keff   GIESSEN IM EINKLANG MIT MENSCH UND UMWELT

 

SCHOPFHEIM MEGU METALLGUSS OBERMEIER GMBH ( pdfFlyer)

 

Am 30.06.2017 durften wir Frau Marion Dammann, Landrätin des Landkreises Lörrach, Herr Dr. Andre Baumann, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft in Stuttgart und „Herr Dr. Ruthard Hirschner, Beigeordneter der Stadt Schopfheim zu der KEFF Veranstaltung (Kompentenzstelle für Energieeffizienz Hochrhein-Bodensee) zum Thema: „Gießen im Einklang mit Mensch und Umwelt“ recht herzlich in unserem Hause begrüßen; worüber wir uns sehr gefreut haben und zurecht auch recht stolz sind!
Wir engagieren uns seit vielen Jahren im umweltschonenden Umgang mit Rohstoffen und Materialien und sind stetig an Maßnahmen zur Umsetzung von Energieeinsparungen. Wir kämpfen gegen das Image der „dreckigen Gießerei“ und konnten an diesem Tag zeigen, wie umweltgerechtes Handeln und unternehmerischer Erfolg im Einklang stehen können.
Nach der Begrüßung durch Herrn Münster von der Energieagentur Lörrach, sprachen Frau Dammann, Herr Dr. Baumann und Herr Dr. Hirschner über die Wichtigkeit von Energieeinsparungen sowie Nachhaltigkeit in Bezug auf die Umwelt und ihre Ressourcen gerade auch in Klein- und Mittelständischen Unternehmen. Anschließend zog unser Chef seine Energiebilanz und demonstrierte anschaulich seine derzeitigen Energieeinsparungen von sagenhaften 75 Prozent.
Bei einem anschließenden Betriebsrundgang konnten die Gäste die Herstellung eines Serienteils sowie das Gießen eines Flaschenöffners, welchen Sie bei Veranstaltungsende mitnehmen durften. Die Einblicke in dieses traditionsreiche Handwerk - wie das unserer MEGU - sowie diese kleine, von KEFF initiierte Werbeaktion, stießen bei unseren Besuchern auf großes Interesse und Gefallen.

Kurzum diese Veranstaltung war ein toller Erfolg!!!
 

Hier geht es zum Link der Badischen Zeitung:
Wenn der Energieverbrauch schmilzt (veröffentlicht am Mi, 05. Juli 2017 auf badische-zeitung.de)

Hier geht es zum Link der Fachzeitschrift des BDG (Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie e.V.)
Pressemitteilung "MEGU Metallguss: Mit Maßnahmen zur Energieeffizie[...]"

Hier geht es zum Link in der International Aluminium Journal:
https://www.alu-web.de/2017/07/13/megu-metallguss-75-prozent-energie-gespart/
 

Doch sehen Sie selbst … hier noch ein paar Schnappschüsse: